Sie haben Anregungen oder sind nicht zufrieden?


Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel!
 

Mit Ihren Anregungen  Ihrem Lob und Ihrer Kritik unterstützen Sie uns ganz entscheidend. Sie machen es möglich, dass wir Produkte und Serviceleistungen anbieten können, die passgenau auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt sind.

Sie sind unzufrieden?

Bitte zögern Sie nicht, sich direkt an uns zu wenden! Auf diese Weise können wir aufgetretene Unstimmigkeiten gemeinsam mit Ihnen zu Ihrer Zufriedenheit klären.

Wie werden Beschwerden bei uns bearbeitet?

Wenn wir eine Beschwerde erhalten, prüfen wir selbstverständlich sehr sorgfältig, ob unser bisheriges Handeln rechtlich korrekt und fair gewesen ist. Unsere zuständigen Mitarbeiter sind speziell dafür geschult, Beschwerden zügig, rechtlich korrekt und fair zu bearbeiten und in klarer, gut verständlicher Sprache zu beantworten. Die Bearbeitungsdauer hängt im Einzelfall von der Komplexität der Beschwerde, aber auch vom aktuellen Arbeitsaufkommen ab, weshalb wir hierzu vorab keine verbindlichen Angaben machen können. In jedem Fall geben wir schnellstmöglich eine aussagekräftige Antwort. Für den Fall allerdings, dass der Beschwerdeführer mit unserer Entscheidung nicht einverstanden ist, benennen wir ihm eine unabhängige Stelle, an die er sich nach Erhalt unserer Antwort wenden kann, um seine Beschwerde aufrecht zu erhalten. Um auch zukünftig hervorragende Produkte und Serviceleistungen anzubieten, analysieren wir bei uns eingehende Beschwerden fortlaufend und systematisch dahingehend, ob wir generelle, über den Einzelfall hinausreichende Verbesserungen umsetzen können.

Wohin kann ich mich wenden, wenn ich weiterhin unzufrieden bin?

Falls wir gemeinsam mit Ihnen ausnahmsweise keine Lösung finden, mit der auch Sie zufrieden sind, können Sie Ihre Beschwerde bei einer unabhängigen Stelle aufrecht erhalten. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie sich zunächst erfolglos bei uns beschwert haben. Bitte suchen Sie also stets zunächst den direkten Kontakt zu uns. Wir sind gerne für Sie da.

Sie können sich nach Abschluss eines erfolglosen Beschwerdeverfahrens an diese unabhängigen Stellen wenden:

OMBUDSMANN
Private Kranken- und Pflegeversicherung
Postfach 06 02 22
10052 Berlin
Telefon: 01802-550444 (0,06 EUR pro Anruf aus dem dt. Festnetz bzw. 0,42 EUR pro Minute aus den Mobilfunknetzen)
Telefax: 030-20458931
Homepage: 
www.pkv-ombudsmann.de


Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Telefon: 0228-4108-0
Telefax: 0228-4108-1550
Homepage: 
www.bafin.de

Bei beiden Stellen ist das Verfahren für Sie kostenfrei. Die Beauftragung eines Rechtsanwalts ist nicht erforderlich, es genügt eine Schilderung in eigenen Worten unter Beifügung der wesentlichen Unterlagen. Die Möglichkeit einer gerichtlichen Klärung nach Abschluss des Verfahrens besteht weiterhin. Weitere Einzelheiten finden Sie auf den genannten Internetseiten.

Ihr Kontakt zur FAMK

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