Meine FAMK App
Häufig gestellte Fragen
Für Sie zusammengestellt:
Wer kann die App nutzen?
Die App steht im Google Play Store und im App Store kostenfrei zur Verfügung. Voraussetzung für die Nutzung ist ein laufender Versicherungsvertrag bei uns. Einfach für die App registrieren, dann schicken wir Ihnen per Post Ihren persönlichen Code zu, Zugang aktivieren –fertig!
Sie möchten mehr erfahren: Hier geht es zu den Nutzungsbedingungen.
Wie kann ich mich für die App registrieren?
Die Erstellung Ihres Benutzerkontos für "Meine FAMK" ist in nur 4 Schritten erledigt:
1. Online registrieren
Zur Erstellung Ihres Benutzerkontos geben Sie bitte hier Ihre persönlichen Daten ein.
2. E-Mail-Adresse bestätigen
Nach der Registrierung senden wir Ihnen eine E-Mail zu (ggf. Spam-Ordner prüfen). Darin ist ein Link erhalten, über den Sie per Klick den Empfang der Mail bestätigen.
3. Brief mit Aktivierungscode abwarten
Nachdem Sie Ihre E-Mail-Adresse bestätigt haben, senden wir Ihnen per Post einen Brief mit dem Aktivierungscode zu.
4. Zugang aktivieren
Schalten Sie mit Hilfe des Aktivierungscodes aus dem Brief Ihr Benutzerkonto frei.
Ich habe den Brief für die Registrierung erhalten, was muss ich tun?
Für die Aktivierung Ihres Zugangs geben Sie bitte Ihre E-Mail Adresse und Ihr selbst gewähltes Passwort sowie den Aktivierungscode ein, den Sie von uns per Post erhalten haben.
Welche technischen Voraussetzungen benötigt mein Smartphone / Tablet?
Aktuell gibt es zwei verschiedene Versionen der App:
- Android ab Version 8.0
- iOS ab Version 15.0
Weiterhin benötigt Ihr Endgerät bestimmte technische Voraussetzungen. Die Wichtigsten haben wir hier für Sie aufgeführt:
- Kamera mit mind. 8 Megapixeln
- CPU mit mindestens 2 Gigahertz
- RAM mit mindestens 2 Gigabyte
Wie reiche ich meine Belege ein?
Bitte öffnen Sie die Kachel "Einreichungen". Rechts oben finden Sie ein "+". Bitte klicken Sie dieses an. Danach wählen Sie den passen Vertrag aus.
Wichtig beim Fotografieren ist:
- Glätten Sie das Dokument und achten Sie auf gute Lichtverhältnisse.
- Bitte fotografieren Sie z. B. bei Rezepten auch die Rückseite, wenn nötig.
- Wenn Sie uns Rezepte zusenden, fotografieren Sie diese bitte einzeln und legen Sie sie nicht nebeneinander.
- Ihr Gerät löst die Kamera automatisch aus, wenn die Bedingungen passen.
- Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, manuell auszulösen. Achten Sie dabei darauf, dass das Dokument gut lesbar ist und die gesamte Seite erfasst wurde. Ränder können sie ggf. auch im Nachgang noch korrigieren.
Muss jeder Vorgang sofort verschickt werden?
Sie verschicken den Vorgang, wenn alle Dokumente dazu erfasst wurden. Bitte achten Sie darauf: Wenn Sie uns mehrere Belege zusenden möchten, schicken Sie uns bitte nicht jeden Beleg einzeln, sondern gesammelt als einen Vorgang.
Beispiel: Sie haben drei Arztrechnungen und fünf Rezepte vorliegen. Fotografieren Sie diese nacheinander und übermitteln Sie sie bitte erst dann an uns.
Alle aufgenommenen Belege innerhalb eines Entwurfs werden bereits auf den Servern der FAMK gespeichert, aber erst wenn Sie "Einreichen" auswählen, werden die Dokumenten verschickt.
Werden die gescannten Belege auf dem Smartphone / Tablet gespeichert?
Nein, die Daten sind kurzfristig in der App gesichert und bei Entwürfen und Einreichungen zentral bei der FAMK.
Kann ich auf meine Daten von verschiedenen Geräten aus zugreifen?
Die Daten werden bei uns auf einem sicheren Server gespeichert. So können Sie bequem auch von mehreren Geräten auf Ihre Daten in der App zugreifen.
Muss ich die Belege im Nachgang per Post einreichen?
Belege, die Sie uns per App übermittelt haben, müssen Sie nicht noch einmal zusätzlich auf dem Postweg einreichen.
Wir empfehlen aber, die Originale mindestens so lange aufzuheben, bis Sie eine Rückmeldung von uns erhalten haben.
Kann man über das Bermerkungenfeld auch Vollmachten erteilen oder Auszahlungen auf andere Bankkonten veranlassen?
Für solche grundlegenden Sacherhalte müssen wir – auch zu Ihrem Schutz – am formalen Vorgehen festhalten. Ein separates handschriftlich unterschriebenes Schreiben ist erforderlich. Dieses können Sie jedoch auch über die App fotografieren und an uns übermitteln.