Datenschutzerklärung

1. Datenschutzgrundsätze

Wir versichern Ihnen den rechtmäßigen und verantwortungsvollen Umgang mit Ihren Daten. Die von Ihnen an uns übertragenen Daten werden von uns verantwortungsbewusst behandelt und nach allen gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz, insbesondere nach der DSGVO und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), sowie nach höchsten Sicherheitsstandards zur Datenverarbeitung und Speicherung verarbeitet.

Die von uns verwendeten Sicherheitstechnologien befinden sich auf dem aktuellsten Stand der Technik und werden kontinuierlich weiterentwickelt. Unsere Sicherheitskonzepte werden fortlaufend an neue Erkenntnisse und Entwicklungen angepasst und erneuert, um eine größtmögliche Datensicherheit zu gewährleisten.

2. Funktionsumfang der App

Die von uns angebotene App bietet Ihnen verschiedene Funktionen und Dienste.
Über das Menü "Profil“ erhalten Sie die Möglichkeit Ihre Kundendaten (unter anderem Name, Anschrift, Kontaktdaten, Bankverbindungsdaten) einzusehen und Änderungen zu veranlassen.

Ebenfalls bekommen Sie über dieses Menü eine Übersicht zu Ihren Versicherungsverträgen mit einer Auskunft zur Vertragsart, Zahlweise und Beitrag – in der Krankenversicherung zusätzlich Informationen zu den Versicherten Personen sowie den versicherten Tarifen angezeigt. 

Mit der Funktion "Einreichungen" können Sie Ihre Kostenbelege sowie Kostenpläne an uns übermitteln und einsehen.

Um die unterschiedlichen Funktionen der App nutzen zu können, ist die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich. Sie selbst können entscheiden, wann, wie und in welchem Umfang Ihre Daten verarbeitet werden sollen.

3. Datenerhebung, -speicherung und -nutzung von personenbezogenen Daten

3.1 Bestandsdaten zur Registrierung
Um die App "Meine FAMK“ nutzen zu können, ist eine vorherige Registrierung notwendig. Für die Registrierung erheben wir Ihren Namen, Vornamen, Geburtsdatum sowie Ihre E-Mailadresse.  

3.2 Nutzungsdaten
Nutzungsdaten im Sinne des § 15 Abs. 1 TMG sind solche Daten, die zur Nutzung der App erhoben und verwendet werden. Hierzu gehören z.B. Ihre IP-Adresse und die verwendete App-Version. Zur Nutzung der App werden neben den in 3.1. genannten Bestandsdaten Ihre Versicherungsnummer und ein Passwort benötigt. Ihr Passwort ist verschlüsselt und durch uns nicht einsehbar.

Wenn Sie über die Funktion "Einreichungen“ Belege bei der FAMK zur Bearbeitung einreichen, wird uns der Zeitpunkt (Datum und Uhrzeit) der Einreichung mitgeteilt.  

3.3 Inhaltsdaten
Als Inhaltsdaten gelten Daten, die Sie nach der Registrierung selbst in die App eingeben und keine Bestandsdaten oder Nutzungsdaten sind. Im Folgenden informieren wie Sie darüber, wie und zu welchem Zweck die Inhaltsdaten verarbeitet werden.

3.3.1 "Profil“
Mit der Funktion „Profil“ erhalten Sie einen Überblick über die bei der FAMK vorhandenen Bestandsdaten und die Möglichkeit Änderungen einzelner Kundendaten zu veranlassen. 

3.3.2 "Einreichungen“ 
Mit der Funktion "Einreichungen“ können Sie Ihre abfotografierten Dokumente (insb. Belege) zur weiteren Bearbeitung bei der FAMK einreichen. Die Übermittlung der Daten an die FAMK erfolgt unmittelbar nach dem Abfotografieren Ihrer Dokumente vorausgesetzt Sie verfügen über eine aktive Internetverbindung. Die Dokumente sind ab diesem Zeitpunkt als Entwurf auf dem Server der FAMK vorhanden. Eine weitere Verarbeitung der Dokumente findet erst statt, wenn Sie die Dokumente durch einen Klick auf die Schaltfläche „Einreichen“ endgültig freigeben.  
Der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (insb. Gesundheitsdaten) zum Zwecke der Leistungsprüfung durch die FAMK haben Sie bereits im Rahmen Ihrer Antragstellung zum Versicherungsvertrag eingewilligt. 
Weitere umfassende Informationen zum Umgang mit Ihren Daten im Rahmen Ihres Versicherungsvertrags erhalten Sie unter: 
Information zum Datenschutz (https://www.famk.de/datenschutz).

4. Von der App angeforderte Berechtigungen und deren Verwendung

Um den vollen Funktionsumfang der App „Meine FAMK“ nutzen zu können, ist es je nach Betriebssystem (Android oder iOS) erforderlich, dass die App auf bestimme Funktionen Ihres Endgeräts zugreift und entsprechende Berechtigungen erhält. In Ihren Geräteeinstellungen können Sie jederzeit die erteilten Berechtigungen überprüfen und ändern.

4.1 Kamera
Um mit der App Belege einzureichen, müssen Sie die Dokumente abfotografieren. Hierzu ist es erforderlich, dass die App auf die Kamerafunktion Ihres Endgeräts zugreift.

4.2 Gerätespeicher 
Die mit der Kamera aufgenommenen Bilder werden auf dem Gerätespeicher abgelegt. Dafür ist ein Zugriff notwendig.

4.3 Mobile Daten
Um über die Funktion "Einreichungen“ Rechnungen an die FAMK zu übermitteln, kann die App die mobile Datenverbindung Ihres Endgerätes verwenden. Eine mobile Datenverbindung kann auch notwendig sein, wenn eine Verlinkung auf Webseiten erfolgt. Die dabei ggf. entstehenden Kosten (z.B. für Datenübertragung) richten sich nach den Tarifen Ihres Anbieters und werden nicht von der FAMK übernommen.

4.4 Push-Nachrichten
Die App verwendet Push-Nachrichten, um Sie über Vorgänge zu informieren, die eine Reaktion Ihrerseits erforderlich machen könnte. Bei der Ersteinrichtung der App wird die Berechtigung gesondert abgefragt.

5. Datensicherheit

Es wurden technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen in der App  als auch in den unternehmensinternen Systemen getroffen, um Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere die Gesundheitsdaten, vor Verlust, Zerstörung, Manipulation und unberechtigtem Zugriff zu schützen. Unsere Mitarbeiter sind gemäß den gesetzlichen Anforderungen auf den vertraulichen Umgang mit personenbezogenen Daten verpflichtet.

5.1 Datenspeicherung und Datensicherheit auf dem Endgerät
Sämtliche mit der App erfassten Daten werden verschlüsselt auf dem Endgerät gespeichert. Die FAMK hat keinen Zugriff auf die auf Ihrem Endgerät gespeicherten Daten. Der Zugriff auf die App und deren Inhalte sind mit einem Benutzernamen und Ihrem persönlichen Passwort geschützt. Passwörter müssen bestimmte Sicherheitskriterien erfüllen. Ohne diese Anmeldeinformationen kann die App nicht verwendet oder auf die Inhalte der App zugegriffen werden.
Die in der App gespeicherten Dokumente können jederzeit vom App-Anwender gelöscht werden. Eine Löschung der Daten vom Gerätespeicher erfolgt auch beim Deinstallieren der App. Das Löschen von Inhalten auf dem Endgerät kann ausnahmslos nur vom App-Anwender durchgeführt werden.

5.2 Datenübertragung
Die Datenübertragung und somit der Transportweg von der App zum Server der FAMK erfolgt verschlüsselt. Diese Verschlüsselung gilt als ausreichend sicher, wobei trotz hoher Sicherheitsstandards nie vollständig ausgeschlossen werden kann, dass unberechtigte Dritte Daten lesen oder verändern können.  

5.3 Weitergabe an Dritte
Eine Weitergabe der Daten an Dritte ohne Ihre Einwilligung erfolgt grundsätzlich nicht. Ohne Ihre Einwilligung erfolgt eine Datenweitergabe nur dann, wenn wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind, z.B. bei Vorliegen eines entsprechenden Gerichtsbeschlusses.
 

6. Ihre Rechte

Nach der DSGVO haben Sie verschiedene Betroffenenrechte. Sie können Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen (Art. 15 DSGVO). Darüber hinaus können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung (Art. 16 DSGVO) oder die Löschung Ihrer Daten (Art. 17 DSGVO) verlangen. Ihnen kann weiterhin ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten (Art. 18 DSGVO) sowie ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zustehen (Art. 20 DSGVO). Das gilt nach dem Telemediengesetz auch für Nutzungsdaten, die im Internet anfallen. Eine eventuell von Ihnen abgegebene Einwilligung in die Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer Daten können Sie gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO jederzeit für die Zukunft widerrufen. Bisherige Datenverarbeitungen bleiben rechtmäßig. Ihre Betroffenenrechte können Sie unter den Bedingungen der Art. 15 bis Art. 22 DSGVO gegenüber unserem Datenschutzbeauftragten unter

Freie Arzt- und Medizinkasse der Angehörigen der Berufsfeuerwehr und der Polizei VVaG
z. Hd. Datenschutzbeauftragter
Hansaallee 154
60320 Frankfurt am Main
Deutschland

bzw. unter datenschutzbeauftragter@famk.de geltend machen.

Beschwerden den Datenschutz betreffend können Sie gegenüber der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde melden:

Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Gustav-Stresemann-Ring 1
65189 Wiesbaden

7. Regelfristen für die Löschung von Daten

Die App kommt dem Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung nach. Eine Datenlöschung erfolgt gesetzeskonform. An die Stelle einer Löschung kann eine Sperrung treten, falls die gesetzlichen, satzungsmäßigen oder vertraglichen Aufbewahrungspflichten eine Löschung nicht ermöglichen.

8. Weitere Informationen

Weitere Informationen können Sie im Internet unter ww.famk.de/datenschutz abrufen. Wenn Sie Fragen haben, die Ihnen unsere Datenschutzerklärung nicht beantworten konnte oder wenn Sie zu einem Sachverhalt vertiefte Informationen wünschen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte senden Sie hierzu Ihr Anliegen an die angegebene Anschrift mit dem Stichwort Datenschutz oder senden Sie eine Mail an datenschutzbeauftragter@famk.de

9. Kontakt

Freie Arzt- und Medizinkasse der Angehörigen der Berufsfeuerwehr und der Polizei VVaG

Hansaallee 154
60320 Frankfurt am Main
Deutschland
Telefon: 069 – 974660
E-Mail: info@famk.de
Webseite: www.famk.de